Aktuelles Passspiel und Torschuss Training der F-Jugend

DFB Training F-Jugend Soccer Skills Drills Hütchen Tor Passspiel Torabschluss.png

Gestern nun kam die neue Trainingseinheit vom DFB Online. Sie sah toll aus und ich habe sie gleich ins Training eingebaut. Viele Trainings „meiner“ F-Jugend habe ich bereits aus Portal des DFB entnommen. Und ich denke ich konnte schon beobachten wie die kleinen Kicker dadurch ihre Fähigkeiten verbessert haben. Ich finde es zudem toll das die Übungen nicht all zu leicht sind. Stupides durchrennen eines Hütchenparcours oder ähnliches gibt es hier nicht.

Aktuelles Passspiel und Torschuss Training der F-Jugend – www.dfb.de

Das erste Hütchen-Tor-Passspiel ist dabei zum Aufwärmen gedacht und wurde von den Kindern auch gut angenommen. Unkonzentriertheit führen dazu, dass der Ball in der Mitte zurück gepasst wird und auch der Spieler in der Mitte den Weg zurück sucht. Wenn man als Trainer darauf achtet das der Pass zurück erst nach Blickkontakt geschieht „zieht“ sich die Übung ein wenig länger als man eventuell geplant  hat. Ich habe vor allem auf eine saubere Technik und Durchführung geachtet. Gegen Ende des Aufwärmens habe ich noch ein Wettkampfspiel eingebaut. Welche Mannschaft zu erst wieder nach 4 Pässen steht. Dabei habe ich als Rückpässe noch Einwürfe eingebaut. Wieso? Die Annahmen aus einem hohen oder springenden Ball wird so „unter“ Druck gefestigt.

Pass-Timing-Spiel Organisation – www.dfb.de

Eine Art Rundlauf verbirgt sich im zweiten Teil. Dabei sieht man gleich wieder woran es einem F-Jugend Spieler  „fehlt“. Die Eigenschaft Geschwindigkeit und Abstände richtig einzuschätzen. Anfangs sind viele durch das Tor gerannt oder der Pass ging mit voller Wucht durch das Tor bis zur anderen Station durch. Das hatte auch einige Durchgänge gedauert bis sich das eingestellt hatte. Schlimm ist es keineswegs. Die wichtigen Bausteine Ballan- und -mitnahme wurden die ganze Zeit stetig mit trainiert.

Pass-Torschuss-Spiel – www.dfb.de

Hauptteil 1 und zugleich auch mein Schluss. Da waren die Probleme doch sehr hoch bei einigen Kickern. Rechts neben den Tor sollten alle mit rechts Abschließen und links neben dem Tor alle mit links. Zudem mussten die Spieler in der rechten Reihe noch in der Mitte um das Hütchen dribbeln. Es ist eine Übung die ich mir definitiv für die neue Saison aufheben werde. Diesmal ging sie schief. Zu oft ist der Spieler links um das Hütchen und derjenige rechts nicht gedribbelt.

Hier könnt ihr die Übung vom DFB Downloaden – KLICK – . Es sind noch zwei weitere Übungen (Hauptteil 2 und Schlussteil) vorhanden die ich aber in dieser Form in 90 Minuten Training nicht mit eingebaut habe. Die Zeit war einfach zu kurz, wenn man den jungen Kickern noch Verbesserungen mitgeben mag.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*